Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd

    







BID = 602648

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Geräteart : Elektroherd
Kenntnis : Elektroniker
Messgeräte : Multimeter, Oszi
______________________

Hallo

Der Backofen von meiner Mutter ist defekt.

Ich habe noch einen Miele Backofen, den ich gerne verwenden möchte.

Leider hat der Miele Backofen keine 7-Takt Schaltung mehr, sondern irgendwas anderes, was regelbar ist von 1-12:


Wie kann ich den Herd mit der "neuartigen" Regelung an das 7-Takt-Kochfeld anschließen ?

Wie wird die Leistung geregelt bei dieser Methode ?

Ich habe mal Testweise eine 300 Watt Glühlampe angeschlossen und auf eine Phasenanschnittsteuerung gehofft, aber die Lampe leuchtet immer voll.


Das Schaltprinzip einer 7 Takt Schaltung kenne ich schon, aber dieses hier ist mir neu....


Vielen Dank !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfi1975 am 18 Apr 2009 14:58 ]






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfi1975 am 18 Apr 2009 15:20 ]

BID = 602650

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wie kann ich den Herd an das Kochfeld anschließen ?

Ohne größere Umbauarbeiten überhaupt nicht.

Zitat :

Wie wird die Leistung geregelt bei dieser methode ?

Über Energieregler.


PS: Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht auf lahme Werbeschleudern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602657

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo Mr.Ed

Habe die Bilder geändert.


Welche Umbauarbeiten kommen denn da in Frage ?

Wie regelt der Energieregler die Leistung des Kochfeldes ?

Man könnte ja die 7 Takt Platte auf Maximale leistung verdrahten, und dann an den Energieregler anschließen.


Leider hat das alte Kochfeld ein Sondermaß und zu dem neuartigen Backofen hab ich auch kein Kochfeld.

Irgendwas muss ich also immer umbauen...


Danke !

BID = 602660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Ralfi,

da muß ich dem Kollegen mal widersprechen:
Der Betrieb von 7-Takt-Platten/Feldern an Energiereglern ist problemlos möglich (nur umgekehrt geht es nicht)!
Es müssen lediglich Brücken an den Anschlüssen/Heizkörpern eingelegt werden.
Du hattest schon den genau richtigen Gedanken: Auf volle Leitung (entspricht Stufe 3) verdrahten und fertig.

Details gibts bei Josef: www.herd.josefscholz.de


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 602803

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo

Ich habe die Siete von Josef auch schon gesehen.

ich habe nun die Wicklungen so rausgemessen, 2 Kochplatten hatten nur 3 Anschlusskabel, die habe ich dann so verschaltet, das der geringste widerstand messbar war.

Und es funktioniert tatsächlich.

Die Kochergebnisse bleiben noch aus.

Wenn ich die Kochplatte aufdrehe, z.B. auf 5, dann heizt sie ne weile und schaltet dann ab, drehe ich höher, wird sie wärmer und schaltet dann ab


Was mich aber trotzdem interessiert:

Wie funktioniert der energieregler im inneren ?




Gruß und Danke

Ralf

BID = 602817

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das steht doch auch bei Josef!
Es handelt sich schlicht um einen netzspannungsgeheizten, bimetallgesteuerten Taktgeber.
Er schaltet für einen bestimmnten Zeitraum voll durch und dann wieder ganz ab. Das Taktverhältnis wird mit dem Bedienknebel eingestellt. Dabei ist die Skale nichtlinear, damit man im unteren Bereich die (Durchschnitts-)Leistung feinfühliger einstellen kann.

Im Gegensatz zur verwirrenden, aber gängigen Bezeichnunmg "Energieregler" ist das kein Regler, genausowenig wie eine 7-Takt-Schaltung regelt. Korrekt wäre in beiden Fällen "Steller".

Allerdings sind vom Kochtechnischen her 7-Takt-Schalter im Vorteil, weil diese eine ECHTE Teilleistung bereitstellen können.
Währenddessen liefern Energieregler auch auf kleinster Stellung anfangs volle Leistung (und natürlich auch später immer wieder), was bei dünnen Topfböden und geringen Kochgutmengen bereits zuviel sein kann (und schon brennt es auch in niedrigster Stufe an!)...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134349   Heute : 2720    Gestern : 5445    Online : 568        6.10.2024    14:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206060409546